Mehr Mut zur Demokratie!

Am 23.11. fand in Jork die Wahl der Deichrichter statt. Ca. 40 Verbandsmitglieder waren als Gäste zur öffentlichen Sitzung erschienen. Gewählt wurden alle Deichreichter, deren Stellvertreter sowie der Oberdeichrichter sowie dessen 2 Stellvertreter.

Wir hatten schon im Vorfeld einige Signale des DV zu inhaltlichen Themen positiv kommentiert. Auch die öffentliche Meilversammlung wurde von uns ausdrücklich begrüsst. Nicht nur das: Wir hatten unseren Willen zur Zusammenarbeit erklärt und auch eigene Kandidaten aufgestellt.

Das soll auch so bestehen bleiben! Unsere Zielrichtung ist auch weiterhin auf Kooperation ausgerichtet. Aber mit dem Neuanfang des DV hat es dann doch gehapert und bei Organisationsfragen  fällt der DV wieder in die alten Verhaltensmuster zurück.
Bei Fragen der innerverbandlichen Demokratie versteht der DV keinen Spaß!
Damit ist nicht gemeint, dass man offensichtlich vorher genaue Wahlabsprachen getroffen hat. So etwas kann man im Rahmen der Meinungsbildung noch verstehen.

Wenn man dann aber den offensichtlichen Bürgerwillen der Anlieger der Este grob missachtet und ganz gezielt nur die alten Vertrauensmänner wiederwählt, darf man sich nicht über das Kopfschütteln der Anlieger wundern. Nicht ein einziger Kandidat aus den Initiativen an Este und Lühe wurde berücksichtigt. Es wurde demonstrativ gegen den Bürgerwillen gewählt.

Hier wäre mehr Mut zur Erneuerung des Verbandes angebracht gewesen. Jetzt ist eine Chance verpasst worden.

Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen. Die Wahl eines neuen Oberdeichrichters  begrüßen wir ausdrücklich. Hier ist tatsächlich eine Zäsur eingeleitet worden. Dem neuen Oberdeichrichter H. Ulferts gratulieren wir herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Und noch einmal: Bei den zukünftigen Fragen des Deichschutzes an der Elbe, Este und Lühe ist Kooperation angesagt und kein neuer Konfliktkurs. An uns soll es nicht liegen.

Hier die Ergebnisse der Wahl im Überblick:

Deichrichterschaft Elbe:  Johann Rieper, Gerd Lefers

Deichrichterschaft Este: Hellmut Ellmers, Jörg Hausschildt

Deichrichterschaft Lühe: Hans-Jürgen Bremer

Deichrichterschaft Buxtehude: Hans-Jürgen Lindner, Jürgen Schwarz, Hinrich Gründahl, Uwe Hoyer

Oberdeichrichter: Wilhelm Ulferts

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.